Neuheiten 2024

26. Januar 2024

Liebe Modellbahnfreunde,

bevor wir Ihnen auszugsweise unsere Neuheiten 2024 vorstellen, informieren wir Sie über die noch ausstehenden Neuentwicklungen.
Der champagnerfarbene RTZ „Capricorn“ steht in den Startlöchern und wird in Teillieferungen im Februar an die Fachhändler ausgeliefert. Der rote Capricorn „Piz Ela“ Art. 7245 101/ 7345 101 wird ab Februar produziert und ist Anfang April im Fachhandel verfügbar. Das Analogmodell der RhB Rangierlok Geaf 2/2 wurde nahezu ausgeliefert, die Produktion der Digitalvariante 1387 103 hat diesen Monat begonnen. Diese wird bis zur Mitte des Jahres erfolgen, in der zweiten Jahreshälfte werden wir das MGB-Modell Tea 2/2 801 fertigen.

In der Spur 0m befindet sich unser erstes Drehgestell-Güterwagenmodell in der Produktionsvorbereitung und wartet auf die erforderliche Kapazität. Die Auslieferung der Rungenwagen Art. 9481 ist für Mai/ Juni geplant. Im direkten Anschluss werden wir mit der Produktion der RhB Stangenlok Ge 2/4 beginnen. Beide Varianten sind für das 3.Q.2024 geplant.

Foto: Wolfram Wittsiepe

„Ahnenzug“ der Rhätischen Bahn

Seit Mitte Dezember 2023 ist auf dem Streckennetz der RhB ein neuer „Blickfang“ unterwegs: Der „Ahnenzug“ ABe 8/12 3514 symbolisiert die Fusion der beiden Privatbahnen Chur-Arosa-Bahn und Bernina-Bahn mit der RhB vor gut 80 Jahren. Die Züge im Schanfigg waren früher mit hellblau/hellgrauem Anstrich unterwegs, jene am Bernina in gelbem Design. Die RhB-Züge fuhren hingegen mit grün/beiger Farbe durch Graubünden.

Die dreiteiligen Allegra-Triebzüge, welche die RhB ab Ende 2009 in Betrieb nahm, verkehren heute insbesondere auf der Bernina- sowie der Arosalinie – somit auf dem Streckennetz dieser Fusionsbahnen. Gut 80 Jahre nach den beiden Fusionen stand nun das Fahrzeug Allegra-Zweispannungstriebzug ABe 8/12 3514 in den Werkstätten der RhB und erhielt eine Revision der Lackierung. Für einmal entschied man sich das Fahrzeug nicht im gewohnten Rot, sondern in Anlehnung an die früheren Privatbahnen zu gestalten. So entstand der Ahnenzug, ein neuer Blickfang als Hommage an die Vorgängerbahnen.

7244 124 ABe 8/12 3514 „Ahnenzug“
7344 124 ABe 8/12 3514 „Ahnenzug“ mit Sound

RTZ „Capricorn“

Im Rahmen der ersten Auflage des roten Zuges 3111 und des champagnerfarbenen 3133 haben wir eine relativ kleine Auflage eines zweiten roten Zuges in Auftrag gegeben, der ABe 4/16 3117 gibt einen Zug ohne Taufnamen wieder. Mit diesem Zug läßt sich eine Doppeltraktion zweier roter Züge nachbilden.
Vierteiliger Triebzug, bestehend aus Motor-, Steuer- und zwei Mittelwagen.

7245 107 ABe 4/16 3117 „Capricorn“
7345 107 ABe 4/16 3117 „Capricorn“ mit Sound

Formneuheit H0m:
RhB Einheitswagen IV „Bernina Express“

Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B 2491-2497 sowie der BD 2475. Diese wurden gegenüber den gleichzeitig beschafften und komplett rot lackierten Stammnetzwagen leicht verkürzt ausgeführt. Die EW IV fallen durch einen höheren Wagenkasten, Klimageräte und außen bündige Türen auf.

Wir nehmen das Jubiläum „50 Jahre Bernina Express“ zum Anlaß, die Wagenfamilie der EW IV im Modellmaßstab 1:87 zu realisieren. Allerdings beschränken wir uns auf die verkürzten Fahrzeuge für den Einsatz auf der Berninalinie, berücksichtigen hier aber alle drei Fahrzeugtypen A, B und BD. Bei der ersten Auflage im Jahr 2025 starten wir mit dem Ablieferungszustand in der rot/dunkelbraunen Farbgebung des „Bernina Express“, als die Wagen noch artrein eingesetzt wurden. Wir bieten insgesamt sieben Wagen zur Bildung einer vorbildgetreuen Zugkomposition an.

3244 100 BD 2475 Einheitswagen IV BB „Bernina Express“
3244 101 B 2491 Einheitswagen IV BB „Bernina Express“
3244 102 B 2492 Einheitswagen IV BB „Bernina Express“
3244 104 B 2494 Einheitswagen IV BB „Bernina Express“
3244 106 B 2496 Einheitswagen IV BB „Bernina Express“
3244 108 A 1273 Einheitswagen IV BB „Bernina Express“
3244 109 A 1275 Einheitswagen IV BB „Bernina Express“

Universallok

Der „Bernina Express“ war lange Zeit der Paradezug der Ge 4/4 I 601-610, die damit auch eine hochwertige Reisezugleistung bzw. einen Langlauf vom Rheintal über die Albulalinie bis zum Systemwechselbahnhof Pontresina erbringen durfte.
Modell der Lok 606 „Kesch“ mit modernisiertem Lokkasten und Scherenstromabnehmern.

1252 116 Ge 4/4 I 606 „Kesch“
1352 116 Ge 4/4 I 606 „Kesch“ mit Sound

Berninatriebwagen

Auf der Berninalinie teilten sich die in Doppeltraktion einsetzbaren Triebwagen ABe 4/4 41-49 sowie 51-56 die Zugförderung des kompletten Zugverkehrs bis zum Eintreffen der „Allegra“-Triebwagen ab 2009. Die beiden Zweikraftloks Gem 4/4 801-802 standen ebenfalls zur Zugförderung zur Verfügung.
Neuauflage des Berninatriebwagen Nr. 42 mit braunem Rahmen, passend zu den EW IV.

1266 142 ABe 4/4 42 Berninatriebwagen
1366 142 ABe 4/4 42 Berninatriebwagen mit Sound

Spur 0m Rhätische Bahn

Holztransportwagen
Nach mehrjähriger Pause nehmen wir wieder ein Wagenmodell der zweiachsigen Holztransportwagen ins Sortiment und komplettieren mit der noch fehlenden Betriebsnummer 7301 die Wagenserie Kk-w 7301-7303.

9464 101 Kk-w 7301 Rungenwagen mit Holzladung

Niederbordwagen
Neuauflage der Niederbordwagen Kk-w 7301…7385 mit mehrlagiger Betonschwellenladung, wie sie Ende der 90er-Jahre im Raum Preda beobachtet werden konnten.

9463 104 Kk-w 7314 Niederbordwagen mit Betonschwellenladung
9463 101 Kk-w 7371 Niederbordwagen mit Betonschwellenladung

MOB H0m
Universallokomotive

Wir ersetzen die bisher in aktueller nachtblau/beiger Farbgebung erhältliche Ge 4/4 8001 durch eine Maschine mit geänderter Betriebsnummer 8002. Gleichzeitig realisieren wir die zur Einführung der „GoldenPass Express“ im Dezember 2023 neu vorgestellte Werbelok „Testuz“.
Beide Maschinen bespannen regelmäßig den GPX auf dem Meterspurabschnitt Montreux – Zweisimmen.

1259 331 Ge 4/4 8001 Werbelok „Testuz“
1359 331 Ge 4/4 8001 Werbelok „Testuz“ mit Sound

1259 352 Ge 4/4 8002 Universallok
1359 352 Ge 4/4 8002 Universallok mit Sound

Formneuheit: H0m/H0 Normalspur
MOB Niederflurwagen „GoldenPass Express“

Die Firma Stadler hat am 23.11.2023 auf dem Straßenweg den ersten der nachträglich bestellten Niederflur-Mitteleinstiegswagen Bs 271-274 in Zweisimmen angeliefert. Die Fahrzeuge sollen zur Sommersaison 2024 in den „GoldenPass Express“ eingereiht werden und damit die Sitzplatzkapazität des mit umspurbaren Drehgestellen Meterspur/Normalspur ausgerüsteten Expresszuges vergrößern. Dieses Fahrzeug ergänzt den bereits letztes Jahr zur Auslieferung 2024 vorangekündigten „GoldenPass Express“ (GPX).
Fein detailliertes Modell sowohl für die Schmalspur H0m als auch in Normalspurausführung für 2-Leiter-Gleichstrom bzw. 3-Leiter-Wechselstrom mit entsprechenden Drehgestellen und systemtypischen Kupplungen.

3247 321 Bs 271 Niederflurwagen „GoldenPass Express“ H0m

3547 321 Bs 271 Niederflurwagen „GoldenPass Express“ H0 3L-WS/AC
3647 321 Bs 271 Niederflurwagen „GoldenPass Express“ H0 2L-GS/DC

H0e: Exclusive Metal Collection
JAHRESMODELL 2024

Das dritte sächsische Dampflok-Exklusivmodell mit Beleuchtung und Sound nach einer IV K, gefolgt von einer Einheitslok 99.73-76 wird 2024 eine sä. VI K in Form der 99 705 in Epoche III. Die 99 705 ist eine von zwei VI K, die im Rahmen einer Instandsetzung geschweißte Ersatzwasserkästen mit abgerundeter oberer Biegekante erhielt. Die Lok war von 1935 bis 1969 meist im Bw Wilsdruff beheimatet. Danach kam sie zum Bw Aue, Einsatzstelle Schönfeld-Wiesa. 1971 wurde sie ausgemustert, die Zerlegung erfolgte 1974 im RAW Cottbus, Betriebsteil Görlitz.

Dampflok-Fertigmodell hergestellt in Deutschland mit dem Vorbild entsprechenden Lokdetails. Besonders markant am Modell sind außer den Wasserkästen die neue, vollständig in Neusilber gegossene Steuerung und der neue Steuerungsträger. Außerdem erhält das Modell einen neuen Zylinderblock, Rauchkammer und Rauchkammertür. Das Dachgitter und das geöffnete Schiebefenster sind Ätzteile. Wie die vorhergehenden Jahresmodelle wird die 99 705 mit ESU Loksound Nano V 5 Decoder mit Henning Sound, fahrtrichtungsabhängiges Dreilicht-Spitzensignal und Führerstandbeleuchtung ausgeführt. Die Stromabnahme erfolgt über alle fünf Achsen. Die Beschriftung wird im Tampondruck und mit vorbildgerechten Ätzschildern ausgeführt.

1106 835 DR 99 705 sä. VI K Fertigmodell mit Licht und Sound

Formänderung H0m:
Diesellok Faur L45H

Die Chemins de Fer de la Corse beschaffte 2004 über das Konsortium Metricrail neun rumänische Dieselloks L45H zur Gleiserneuerung auf der Mittelmeerinsel. Die als 60001-60009 bezeichneten Maschinen wurden auf Meterspur und nach anfänglichen Problemen schließlich auf Caterpillar-Motoren umgebaut. Weitere Anpassung waren eine Mehrfachtraktionsmöglichkeit; äußerlich findet man weitere abweichende Details, wie z.B. die charakteristischen Doppellampen. Aufgrund der Verzögerung stellte ein Zwischenhändler drei aufgearbeitete Loks 45001-45003 zur Verfügung, so daß insgesamt 12 Loks im Bauzugdienst auf der Insel eingesetzt werden konnten.

1220 926 CFG 60006 blau (F-Korsika)
1220 929 CFG 60009 blau (F-Korsika)

Nach Ende der Gleisarbeiten auf der Mittelmeerinsel Korsika wurden die 12 dort vorhandenen meterspurigen Bauzugloks zum Verkauf ausgeschrieben. Die Lok 60002 fand 2015 eine neue Heimat bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme nördlich von Paris am Ärmelkanal und erhielt dort eine attraktive orange Farbgebung.

1220 922 Baie de Somme BB 60002 orange (F)