Herbstneuheiten 2023

Weltrekordfahrt

Der Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn (RhB) ist geglückt! Am Samstagnachmittag, 29. Oktober 2022, fuhr auf der 24,93 km langen UNESCO Welterbe-Strecke vom Albulatunnel in Preda auf 1788.7 m über dem Meeresspiegel bis zum Landwasserviadukt kurz nach Filisur über rund 790 m Höhendifferenz der längten Schmalspur-Reisezug der Welt. Der 1906 m und rund 2990 t schwere lange Rekordzug – gebildet aus 25 vierteiligen „Capricorn“-Zügen gefertigt von der Firma Stadler Rail – erreichte mit einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 35 km/h über 48 Brücken und durch 22 Tunnels mit der Überfahrt über den Landwasserviadukt erfolgreich sein Ziel. Das Gelingen des Weltrekords wurde vor Ort von GUINNESS WORLD RECORDS™ offiziell bestätigt. Der Eintrag lautet: «longest narrow gauge passenger train». Nach dem von mehreren tausend Gäste und Bahnfans entlang der Strecke begleiteten Event wurde die Anschrift der für das Ereignis werbende Lok Ge 4/4 III 644 angepaßt: aus Weltrekord-Versuch wurde Weltrekord-Fahrt.
Aufgrund der anhaltenden Nachfrage bieten wir das Lokmodell mit der aktuellen Anschrift “Weltrekord-Fahrt” an.

H0m Schmalspur
1259 176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekordfahrt
1359 176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekordfahrt digital+sound

H0 Normalspur
1459 176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekordfahrt 3L-WS/AC digital+sound
1559 176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekordfahrt 3L-WS/AC digital
1659 176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekordfahrt 2L-GS/DC
1759 176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekordfahrt 2L-GS/DC digital+sound

50 Jahre „Bernina Express“

Eine Fahrt mit dem „Bernina Express“ (BEX) der Rhätischen Bahn gehört zu den schönsten Eisenbahnerlebnisreisen weltweit. Die befahrene Strecke ist die höchstgelegene ganzjährig betriebene Bahnverbindung über die Alpen. Konsequenterweise erhielt sie 2008 als erst dritte Bahnstrecke weltweit das UNESCO Welterbe-Label: Schleifen zur Höhengewinnung teils mit Kehrviadukten, atemberaubend hohe Viadukte über tiefe Schluchten, unzählige aufwendig erstellte Tunnelbauwerke einerseits, der Blick auf beeindruckende Gletscher und wenig später auf Palmen andererseits vereint viele Impressionen auf seiner nur knapp viereinhalbständigen Fahrt zwischen der Graubündner Kantonshauptstadt Chur über den Berninapass ins norditalienischen Tirano.

Den Grundstein für den heutigen Erfolg des Expresszuges legte man in den 1960er Jahren mit dem Beschaffungsprogramm der Einheitswagen EW I. Die 1968 in Dienst gestellten 14 leicht verkürzten EW I AB 1541-1546 und B 2307-2314 (und den 1972 nachbeschafften B 2451-2460) ermöglichten zur Sommersaison 1969 endlich den Einsatz durchgehender umsteigefreier Kurswagen von Chur über die Albulalinie nach Tirano. Damit war der Expresszug mit dem Namen „Bernina Express“ auf der Routentafel der Kurswagen geboren. Zur Sommersaison 1973 erlaubte der Einsatz der neuen Zweikraftloks Gem 4/4 801+802 ab Samedan eine beschleunigte Übergabe vom Stammnetz zur Berninalinie. Die Kurswagen verkehrten ab 1973 als eigenständiger Zug Samedan-Tirano und wurden im Kursbuch fortan auch als „Bernina Express“ bezeichnet. Der Einsatz der EW III bzw. später EW IV steigerte den Komfort des Zuges deutlich.

Das Millennium brachte nochmals einen weiteren kräftigen Komfortschub, indem für den „Bernina Express“ (wie bereits zuvor 1993 für den „Glacier Express“) klimatisierte Panoramawagen in Dienst gestellt wurden. Im Jubiläumsjahr erhalten die Panoramawagen ein entsprechendes Jubiläumslogo.

H0m Schmalspur
3293 157 Ap 1292 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB
3293 152 Ap 1302 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB
3294 154 Bp 2504 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB
3294 155 Bp 2505 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB
3294 157 Bp 2507 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB
3294 151 Bps 2511 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB

H0 Normalspur
3693 157 Ap 1292 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 2L-GS/DC
3693 152 Ap 1302 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 2L-GS/DC
3694 154 Bp 2504 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 2L-GS/DC
3694 155 Bp 2505 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 2L-GS/DC
3694 157 Bp 2507 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 2L-GS/DC
3694 151 Bps 2511 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 2L-GS/DC

3593 157 Ap 1292 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 3L-WS/AC
3593 152 Ap 1302 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 3L-WS/AC
3594 154 Bp 2504 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 3L-WS/AC
3594 155 Bp 2505 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 3L-WS/AC
3594 157 Bp 2507 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 3L-WS/AC
3594 151 Bps 2511 Panoramawagen BEX 50 Jahre BB 3L-WS/AC

H0m Schmalspur

Bahndienstwagen – Jahreswagen 2023
Der B2 1415 fand nach seiner Abstellung 1975 eine Weiterverwendung als Bahndienstwagen Xk 9087. Über den Umweg der inzwischen nicht mehr betriebenen Bellinzona-Mesocco-Bahn gelangte er 2007 schließlich nach Frankreich zum „Velay-Express“. Die Museumsbahn befährt ein Reststück des einst großen Vivarais-Schmalspurnetzes mit Dampfzügen und Billard-Dieseltriebwagen. Der im Stil des BC 110 dort liebevoll restaurierte Wagen wurde im Frühsommer 2018 fertiggestellt.
Als Jahreswagen 2023 produzieren wir diesen Zweiachser zusätzlich zur bereits angekündigten grünen und gelben Variante auch in der dunkelorangen Farbgebung als Bahndienstwagen mit teilweise in Hellelfenbein hinterlegten Fenstern.

3233 197 Xk 9087 Bahndienstwagen

Schiebewandwagen
Beim Bahnfestival 175 Jahre Jubiläum der Schweizer Bahnen wurde während der beiden Ausstellungstage in Landquart ein Zeichenwettbewerb gestartet. Rahel (12), Emma (13) und Nadja (40) haben mit ihren Zeichnungen das Rennen gemacht und einem Güterwagen zu einer neuen weithin auffälligen Gestaltung verholfen. Ihre Interpretationen zum Thema “nachhaltige Transporte” schmücken nun den Hai-tvz 5140 „Bündner Güterbahn“. Sie wurden übrigens mit normalen Holz-Buntstiften auf A5 Format gezeichnet. Für nachhaltigen Schienengüterverkehr und weniger belastete Straßen im schönen Bergkanton!

2288 100 Hai-tvz 5140 “nachhaltige Transporte”

Mitteleinstiegswagen
Als Ergänzung zum im Neuheitenblatt 2023 angekündigten grünen Albula-Schnellzug der 70er Jahre haben wir einen grünen zweitklassigen Mitteleinstiegswagen mit Signet in kleiner Stückzahl aufgelegt. Lieferbar solange Vorrat reicht.

3284 115 B 2335 Mitteleinstiegswagen grün

Speisewagen
Im Anschluß an die Fertigung des WR 3814 im Erscheinungsbild der späten 70er- bzw. 80er-Jahre produzieren wir zusätzlich den zweiten ex-Berninabahn-Speisewagen WR 3813 in einer früheren Beschriftungsvariante direkt nach Einbau der beiden Versuchsdrehgestelle 1969.

3274 103 WR 3813 Speisewagen 70er-Jahre

H0 Normalspur

“Arosa Express”

1458 105 RhB Ge 4/4 II 622 “Arosa Express” 3L-WS LokSound M4
1558 105 RhB Ge 4/4 II 622 “Arosa Express” 3L-WS digital
1658 105 RhB Ge 4/4 II 622 “Arosa Express” 2L-GS
1758 105 RhB Ge 4/4 II 622 “Arosa Express” 2L-GS Loksound

7500 100 RhB 4er-Wagenset “Arosa Express” H0 3L-WS
7600 100 RhB 4er-Wagenset “Arosa Express” H0 2L-GS
Bitte beachten – beide Sets sind bereits werkseitig ausverkauft

2588 151 RhB Haiqq-uy 5161 „Calanda Bräu” 3L-WS
2688 151 RhB Haiqq-uy 5161 „Calanda Bräu” 2L-GS

zu den H0 Normalspur Modellen