Capricorn der Rhätischen Bahn

Das Modell unserer Formneuheit 2023 befindet sich in den letzten Zügen der Werkzeug-Anpassungsarbeiten. Es sind noch Nacharbeiten an den Stirnfenstern erforderlich, welche noch minimal zu groß sind. Außerdem werden noch Maßnahmen ergriffen, um die Serienproduktion einfacher zu gestalten. Beleuchtungsanpassungen sowie Abstimmungen der Decoder sind außerdem noch erforderlich. Des Weiteren wurde ein neues Bauteil zum Kuppeln zweier Züge (wir empfehlen Motor- an Motorwagen!) auch auf engen Radien hinzugefügt.

Im Anschluß beginnen wir mit der Produktion des champagnerfarbenen ABe 4/16 3133 Art. 7245 113/ 7345 113, die Auslieferung ist ab Ende Januar 2024 geplant. Der rote ABe 4/16 3111 „Piz Ela“ Art. 7245 101/ 7345 101 wird Ende März an den Fachhandel ausgliefert.

Modellausführung:

  • Antrieb durch 5-Pol-Motor auf alle Achsen des Motorwagens
  • alle 4 Fahrzeuge mit Digitalschnittstelle Next18 nach NEM 662 und Stromaufnahme durch alle Radsätze
  • Digitalschnittstelle im Motor- und Steuerwagen ist von außen ohne Öffnen der Fahrzeuge zugänglich
  • Digitalversion mit Sounddecoder im Triebwagen sowie Funktionsdecoder im Steuerwagen
  • alle Wagen mit Innenbeleuchtung; die in den Mittelwagen ist erst nach Einsetzen eines Funktionsdecoders schaltbar
  • Stirnbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig 3x weiß/2x rot mit Beleuchtung des Graubünden-Wappens
  • beleuchtete Zugzielanzeige auf den Stirnseiten, beim Digitalmodell digital schaltbar; zusätzlich kann beim Digitalmodell die Führerstandbeleuchtung aktiviert und ein Parklicht dargestellt werden
  • Kupplung der Fahrzeuge mittels Bügelkupplung wie beim AGZ, Kurzkupplung ist nachrüstbar
  • alle Fahrzeuge mit detaillierter Inneneinrichtung und Unterbodengestaltung


Vorbild:

Die Rhätische Bahn wird mit derzeit 56 durch die Firma Stadler in Auslieferung befindlichen Flügeltriebzügen (RTZ) ABe 4/16 3111-3166 „Capricorn“ den Personenverkehr auf dem Stammnetz modernisieren und vereinheitlichen, aber auch verdichten. Lediglich auf der Albulalinie kommen die lokbespannten Albula-Gliederzüge (AGZ) zum Einsatz. Eine Sonderstellung behält die einst mit Gleichspannung betriebene Arosalinie, selbstverständlich auch die nach wie vor mit Gleichspannung betriebene Berninabahn.

Daher ist es für uns ein großes Anliegen, den auf dem RhB-Meterspurnetz meist verbreiteten und in einer spektakulären Weltrekordfahrt genutzten Zug im Modellmaßstab 1:87 anbieten zu können.

Der RTZ basiert auf den zwischen 2015 und 2017 ebenfalls von Stadler gefertigten AGZ hinsichtlich des Wagenquerschnitts, der Drehgestelle und weiterer Details, so daß für den vierteiligen Zug einige wichtige Elemente übernommen werden konnten. Gegenüber den zuvor beschafften „Allegra“- und AGZ-Steuerwagen wurde die Front des neuen RhB-Zuges verändert. Ein „Capricorn“-Zugeinheit besteht aus einem Motor, zwei Mittel- und einem Steuerwagen.

Der im „Champagner“-Design gestaltete Zug 3133 wurde am Ende 2021 in einem Festakt als 500. seit 1960 in Altenrhein für die RhB gefertigter Wagenkasten auf den Namen „Piz Palü“ getauft. Dieser Zug wird als einmalige Auflage angeboten. Als zweiten Zug legen wir den erstgebauten roten Zug 3111 „Piz Ela“ auf. Die bei der Weltrekordfahrt führende Zugeinheit erhielt kürzlich unter den Führerstands-Seitenfenstern auf das Ereignis hinweisende Beklebungen, die wir natürlich berücksichtigen werden.