Spur 0m: Rungenwagen Rp-w und Sp-w 8351-8360 der RhB

Die Abbildungen im Produktteil zeigen die erst nach der Messe Friedrichshafen eingetroffenen Montage-, Lackier- und Bedruckungsfreigabemuster. Diese wurden überprüft und ein Bericht mit notwendigen Verbesserungen erstellt. Zum Beispiel wurden an allen Muster die gelben Rungenhalter auf der Seite des roten Bremshandrads montiert, was für die Fahrzeuge 8356-8360 falsch ist.

Parallel finden noch einige Anpassungsarbeiten an den Kunststoff-Werkzeugen statt, und die Verpackung wird noch auf die Transportsicherheit hin überprüft. Eine Serienfertigung ist im Anschluß an die Produktion an die H0m-Projekte „Capricorn“ und des zweiachsigen gedeckten Güterwagens geplant, also vsl. März/April 2024.

Modellankündigungen:

9481 112   RhB Rp-w 8352 Rungenwagen
9481 119   RhB Rp-w 8359 Rungenwagen mit Echtholzladung
9481 120   RhB Sp-w 8360 Rungenwagen mit Echtholzladung
9481 127   RhB Sp-w 8357 Rungenwagen

Modellausführung:

  • Modell im Maßstab 1:45 (0m fine scale) und Spurweite 22,2mm
  • Metallräder mit aufgedruckten Radsatzmarkierungen
  • Ladefläche mit Holzdetaillierung
  • steckbare oder unter dem Rahmen verstaubare Bühnengeländer
  • angesetzte Bremsgestänge, Kessel und Bremsleitungen
  • Drehgestell mit Bremsbacken in Radsatzebene
  • werkseitig bestückt mit Kadee-Kupplungen
  • als Austauschteile liegen federnde Mittelpuffer bei, vorbereitet zur Aufnahme von Schraubenkupplungen
  • Austauschradsätze und -kupplungen für Fama/Utz sind optional als Zubehör erhältlich

Vorbild:

1993 beschaffte die RhB für Vereina-Aushubtransporte die Drehgestell-Flachwagen Rp-w 8351-8360 und 8371-8387. Beiden Bauserien wurde eine unterschiedliche Weiterverwendung nach der Beendigung des Tunnels zugedacht: während letztere den Transport von Container und Mulden übernehmen sollten, waren die Rp-w 8351-8360 als zusätzliche Stammholz-Transportwagen vorgesehen. 1997 erhielten sie je sechs fest installierte Doppelrungen pro Seite. Stirnseitigen Aufnahmen für Bühnengeländer und die kleinen Einsteckrungen sind zwar vorhanden, werden beim Holztransport allerdings nicht montiert. 2004 erfolgte die Umzeichnung zu Sp-w, ab 2006 wurden zusätzlichen Stirngriffstangen für den Verschub nachgerüstet.

Als ersten Drehgestell-Güterwagen in der großen Spur 0m realisieren wir die Doppelrungen-Holztransportwagen Rp-w bzw. Sp-w 8351-8360. Wir bieten je zwei beladene bzw. unbeladene Rungenwagen im Zustand zwischen der Bestückung mit Doppelrungen, jedoch vor der Montage der stirnseitigen Rangiergriffstangen an.