„GoldenPass Express“ GPX der MOB

Vom für 2024 vorangekündigten GPX sind im Vorfeld der Faszination Modellbau in Friedrichshafen erste Serien-Musterteil-Spritzlinge eingetroffen. Mit diesen wurden fünf Musterwagen montiert. Entsprechend dem frühen Stadium sind natürlich noch Anpassungsarbeiten vor allem hinsichtlich von Passungen zusammenzusetzender Teile notwendig. Einige Teile müssen noch modifiziert werden, um die Montage zu verbessern und zu beschleunigen.

Modellausführung:

  • die einzelnen Wagen des GPX sind wahlweise mit Schmalspur-Drehgestellen H0m bzw. Normalspur H0 für das 2-Leiter-Gleichstrom bzw. 3-Leiter-Wechselstrom erhältlich. Für Normalspur wird zusätzlich der Interface-Wagen Bsi angeboten.
  • Die Steuerwagen für 3-Leiter-Wechselstrom sind bereits werkseitig mit einem Decoder und Skischleifer ausgerüstet.
  • Die Wagen As, Bs und Bsi sind für eine optional erhältliche Innenbeleuchtung vorbereitet.
  • Steuerwagen mit Spitzenlicht 3x weiß/2x rot, Innenbeleuchtung, stirnseitiger Zugzielanzeige. Fernlicht und eine Führerstandsbeleuchtung sind nach dem Einbau eines Funktionsdecoders Next18 (NEM 662) aktivierbar.
  • Den Steuerwagen liegen stirnseitige Teile zur vorbildgetreuen optischen Aufwertung zur Selbstmontage bei, falls keine Modellkupplung benötigt wird. Diese müssen allerdings verklebt werden und lassen sich dann gegebenenfalls nicht mehr entfernen.
  • Die neun Drehsitze der Prestige Klasse sollen möglichst in entsprechender Fahrtrichtung gedreht werden können. Diese Option können wir allerdings nur einlösen, wenn die mit Pressung aufgesteckten Teile ausreicht, um bei starken Erschütterungen beim Versand nicht herauszufallen.


Vorbild:

Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die futuristisch gestaltete Zuggarnitur legt dabei auf ihrer 115,34 Bahnkilometern langen Reise 62,43 km auf Meterspur zwischen Montreux und Zweisimmen bzw. 52,91 km auf Normalspurgleisen zwischen Zweisimmen und Interlaken Ost zurück.

Die Zugkomposition besteht derzeit aus zwei Steuerwagen Ast und ABst, zwischen die je ein As und Bs eingereiht sind. Ursprünglich hätte noch einer der vorhandenen behindertengerechten Niederflurwagen Bs 231-238 mitgeführt werden sollen. Diese genügen allerdings nicht den erforderlichen Sicherheitsbestimmungen auf Normalspurgleisen (dort gibt es Mischverkehr mit schweren Personen- und v.a. Güterzügen). Da sich eine notwendige Rahmenverstärkung als zu unwirtschaftlich herausstellte, wurden bei Stadler Rail nachträglich neue Niederflurpanoramawagen geordert, deren Fertigung 2023 begann.

Auf der Meterspur zieht eine der Loks Ge 4/4 8001, 8002 oder 8004 den Zug Richtung Zweisimmen bzw. schiebt ihn in Gegenrichtung. Die Umspurung der Wagen erfolgt in Zweisimmen aus Montreux kommend bei langsamer Fahrt: Hierbei werden die Wagen durch seitliche Rollenträger an den Drehgestellen abgestützt, während die Drehgestelle für Normalspurbetrieb verbreitert und der Wagenkasten wegen abweichender Bahnsteignormhöhe gleichzeitig angehoben wird. Weiter Richtung Interlaken schiebt eine Ellok Re 465 der BLS die Zugkomposition bzw. zieht in Gegenrichtung. Allerdings wird hier zwischen Lok und MOB-Steuerwagenzug ein sogenannter Interface-Wagen Bsi zwischengeschaltet, der auf der Seite der BLS-Lok Normalspurpuffer und auf der Seite des Steuerwagens die automatische Kupplung des Zuges montiert hat.

Das Modell des „GoldenPass Express“ entstand mit freundlicher Unterstützung der MOB und Stadler Rail.