MGB HGe 4/4 II 3 Sound
2019 startete die MGB ein umfassendes Refit-Programm für insgesamt 9 der 15 vorhandenen Zahnradloks HGe 4/4 II Baujahr 1986-1990: alle Loks 101-108 ex FO sowie Lok 1 ex BVZ wurden bis 2023 für zukünftige Einsätze hergerichtet. Die Lok 2 wurde abgebrochen und die Loks 3-5 werden ohne Revision betrieben. Die Lok 5 “Mount Fuji” erhielt […]
RhB Ge 2/4 221
Vorbild Die Ablösung der insgesamt 57 Dampflokomotiven leiteten 1912/1913 die über Blindwellen und Schrägstangen angetriebenen Ge 4/6 ein. Zusätzlich zu den 600 bzw. später 800 PS starken und 55 km/h schnellen zweimotorigen Stangenloks beschaffte man 1913 sieben einmotorige Ge 2/4 201-207 mit ca. 300 PS für den leichten Dienst bzw. als Vorspannloks. Mit der Indienststellung […]
MGB B 4271
1965 bzw. 1968 stellte die FO für den hochwertigen Schnellzugverkehr und insbesondere den „Glacier Express“ die B 4263-4272 in Dienst. Sie basieren auf den Einheitswagen EW I der RhB, sind aber wie deren für den gleichen Zweck beschafften A 1253-1256 längenverkürzt. Die FO-Wagen laufen auf Drehgestellen der Bauart Schelling. Sie wurden noch in der dunkelroten […]
RhB Ge 4/4 III 649 “Engadin Skimarathon” Sound
Vorbild Jüngste Werbelok der Serie Ge 4/4 III 641-652 ist die Lok 649: sie wurde für den alljährlich stattfinden „Engadin Skimarathon“ plakatiert und Anfang 2024 vorgestellt. Das beim Vorbild auf beiden Seiten unterschiedlich ausgeführte untere Verlaufsband wurde bei der Modellumsetzung entsprechend wiedergegeben. Um den Lokmangel vor allem während der Hochsaison begegnen zu können, bestellte die […]
RhB BDt 1752
Vorbild Ergänzend zu den im Frühjahr angekündigten Schlittelzugwagen legen wir den neuroten Steuerwagen BDt 1752 mit Zugzielanzeige „Preda“ auf. Die Eröffnung des Vereinatunnels im Winter 1999 brachte eine grundlegende Umstrukturierung des Regionalverkehrs zwischen dem Prättigau und dem Engadin im Rahmen des “Neuen Eisenbahn-Verkehrs-Angebots” NEVA Retica. Für die Verbindungen Scuol – Vereina – Landquart bzw. Scuol […]
RhB ABt 1701
Vorbild Mit der Umstellung des Betriebs von Gleich- auf Wechselspannung wurden auch die 1969 beschafften Steuerwagen ABt 1701-1703 für den Einsatz mit Ge 4/4 II modernisiert. Die Front wurde komplett abgetrennt und in modernem Design neu aufgebaut; am anderen Ende entfielen die Einstiege. Beim Steuerwagen Bt 1703 für den “Arosa-Express” wurde an Stelle des Erstklass-Abteils […]
MGB B 4269
1965 bzw. 1968 stellte die FO für den hochwertigen Schnellzugverkehr und insbesondere den „Glacier Express“ die B 4263-4272 in Dienst. Sie basieren auf den Einheitswagen EW I der RhB, sind aber wie deren für den gleichen Zweck beschafften A 1253-1256 längenverkürzt. Die FO-Wagen laufen auf Drehgestellen der Bauart Schelling. Sie wurden noch in der dunkelroten […]
MGB HGe 4/4 II 5
2019 startete die MGB ein umfassendes Refit-Programm für insgesamt 9 der 15 vorhandenen Zahnradloks HGe 4/4 II Baujahr 1986-1990: alle Loks 101-108 ex FO sowie Lok 1 ex BVZ wurden bis 2023 für zukünftige Einsätze hergerichtet. Die Lok 2 wurde abgebrochen und die Loks 3-5 werden ohne Revision betrieben. Die Lok 5 “Mount Fuji” erhielt […]
RhB Lb-v 7860 Coop “Champignons”
Durch die fortschreitende Indienststellung immer mehr Spezialwagen verringerte sich der Bedarf an zweiachsigen gedeckten Güterwagen. Bereits 1995 – in verstärktem Umfang dann ab 1997 – entstanden aus der Serie Gb 5001-5100 diverse Tragwagen für Wechselbehälter. Die als Lb-v 7851-7886 bezeichneten Spezialwagen sind von Landquart bzw. Chur aus auf dem ganzen RhB-Streckennetz anzutreffen: mit Mulden, konventionellen […]
MGB HGe 4/4 II 5 Sound
2019 startete die MGB ein umfassendes Refit-Programm für insgesamt 9 der 15 vorhandenen Zahnradloks HGe 4/4 II Baujahr 1986-1990: alle Loks 101-108 ex FO sowie Lok 1 ex BVZ wurden bis 2023 für zukünftige Einsätze hergerichtet. Die Lok 2 wurde abgebrochen und die Loks 3-5 werden ohne Revision betrieben. Die Lok 5 “Mount Fuji” erhielt […]
RhB Xk 9015
Zwischen 1896 und 1906 beschaffte die Landquart-Davos-Bahn bzw. ab 1899 die RhB diverse Güterwagen mit einer Gesamtlänge von 7,45 m und einem Achsstand von 3,15 m. Mit der Lieferung wurden sechs Hersteller beauftragt. Mit je nach Serie kleinen Detailunterschieden stellte man insgesamt 151 gedeckte Güterwagen der Gattung K in Dienst. Nach Schäden beim Beladen erhielten […]
RhB BDt 1755
Vorbild Die Eröffnung des Vereinatunnels im Winter 1999 brachte eine grundlegende Umstrukturierung des Regionalverkehrs zwischen dem Prättigau und dem Engadin im Rahmen des “Neuen Eisenbahn-Verkehrs-Angebots” NEVA Retica. Für die Verbindungen Scuol – Vereina – Landquart bzw. Scuol – Samedan – Pontresina wurden die Niederflur-Steuerwagen BDt 1751-1758 beschafft und diverse EW I zur Bildung neuer Pendelzüge […]
RhB Ge 4/4 III 649 “Engadin Skimarathon”
Vorbild Jüngste Werbelok der Serie Ge 4/4 III 641-652 ist die Lok 649: sie wurde für den alljährlich stattfinden „Engadin Skimarathon“ plakatiert und Anfang 2024 vorgestellt. Das beim Vorbild auf beiden Seiten unterschiedlich ausgeführte untere Verlaufsband wurde bei der Modellumsetzung entsprechend wiedergegeben. Um den Lokmangel vor allem während der Hochsaison begegnen zu können, bestellte die […]
MGB HGe 4/4 II 3
2019 startete die MGB ein umfassendes Refit-Programm für insgesamt 9 der 15 vorhandenen Zahnradloks HGe 4/4 II Baujahr 1986-1990: alle Loks 101-108 ex FO sowie Lok 1 ex BVZ wurden bis 2023 für zukünftige Einsätze hergerichtet. Die Lok 2 wurde abgebrochen und die Loks 3-5 werden ohne Revision betrieben. Die Lok 5 “Mount Fuji” erhielt […]
RhB Lb-v 7865 Coop “Birne”
Durch die fortschreitende Indienststellung immer mehr Spezialwagen verringerte sich der Bedarf an zweiachsigen gedeckten Güterwagen. Bereits 1995 – in verstärktem Umfang dann ab 1997 – entstanden aus der Serie Gb 5001-5100 diverse Tragwagen für Wechselbehälter. Die als Lb-v 7851-7886 bezeichneten Spezialwagen sind von Landquart bzw. Chur aus auf dem ganzen RhB-Streckennetz anzutreffen: mit Mulden, konventionellen […]
RhB D 4211
Die Beschleunigung der Züge erforderte zunehmend gegenüber Zweiachsern mit höherer Geschwindigkeit bis 90 km/h einsetzbare Packwagen. Die 1960/61 gemeinsam mit der FO (D 4341-4343) beschafften F4ü 4211-4213 entspannten die Situation bei der RhB etwas – sie wurden außerdem auch als Sanitätswagen genutzt. In den letzten Jahren sank der Bedarf an Packwagen nach der Beschaffung modernem […]
FO D 4341
Die FO beschaffte 1960/61 gemeinsam mit der RhB (F4ü 4211-4213) die drei modernen Drehgestell-Packwagen D 4341-4343. Die Beschaffung der ersten Neubau-Personenwagen seit der Gründung der Bahn wurde durch die Schweizer Armee unterstützt, welche die Wagen beider Bahnen als Sanitätswagen nutze. Sie wurden hauptsächlich zum Transport von Fahrrädern (auch angehängt an Pendelzüge), aber auch im Wintersportverkehr […]
FO ABt 4152
Mit der Einführung von Pendelzügen wurde ein großer Schritt zur Rationalisierung des FO-Regionalverkehrs vollzogen. 1971/1972 lieferte die SIG vier dunkelrot lackierte Zuggarnituren, bestehend aus den Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I 51-55, den Zweitklass-Wagen B 4251-4258 sowie den Steuerwagen ABt 4151-4154. Für die Triebwagen BDeh 2/4 41-45 beschaffte man außerdem mit den ABt 4191-4194 vier weitere Steuerwagen, […]
RhB WS 3911
1956 ergänzte die RhB ihren Personenwagenpark um eine zweite Serie Leichtmetallwagen mit Mitteleinstiegen. Einige der AB 1513-1518 und B 2334-2340 wurden für den Betrieb auf der Arosalinie mit Dachrutenkupplungen ausgerüstet, so daß sie universell einsetzbar waren. Die zunächst grün lackierten Wagen erhielten später die rote Farbgebung. Ab Anfang der 90er Jahre wurden die Wagen für […]
RhB WS 3913
1956 ergänzte die RhB ihren Personenwagenpark um eine zweite Serie Leichtmetallwagen mit Mitteleinstiegen. Einige der AB 1513-1518 und B 2334-2340 wurden für den Betrieb auf der Arosalinie mit Dachrutenkupplungen ausgerüstet, so daß sie universell einsetzbar waren. Die zunächst grün lackierten Wagen erhielten später die rote Farbgebung. Ab Anfang der 90er Jahre wurden die Wagen für […]
RhB WS 3914
1956 ergänzte die RhB ihren Personenwagenpark um eine zweite Serie Leichtmetallwagen mit Mitteleinstiegen. Einige der AB 1513-1518 und B 2334-2340 wurden für den Betrieb auf der Arosalinie mit Dachrutenkupplungen ausgerüstet, so daß sie universell einsetzbar waren. Die zunächst grün lackierten Wagen erhielten später die rote Farbgebung. Ab Anfang der 90er Jahre wurden die Wagen für […]
RhB ABe 8/12 3507 “Benedetg Fontana”
Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der Berninabahn begann zum Sommerfahrplan 2010 der Planeinsatz der ersten “Allegra” auf der Berninalinie. Die von der Firma Stadler Bussnang AG gelieferten 15 dreiteiligen Zweispannungstriebzüge bestehen aus zwei angetriebenen Endwagen sowie einem fest gekuppelten Mittelwagen mit Niederflureinstieg. Mit der Indienststellung weiterer Züge erweiterte sich ihr Einsatzbereich auch auf das Stammnetz, z.B. […]
RhB ABe 8/12 3514 “Ahnenzug”
“Ahnenzug” der Rhätischen Bahn – Bestellschluss: 1.05.2024 Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der Berninabahn begann zum Sommerfahrplan 2010 der Planeinsatz der ersten “Allegra” auf der Berninalinie. Die von der Firma Stadler Bussnang AG gelieferten 15 dreiteiligen Zweispannungstriebzüge bestehen aus zwei angetriebenen Endwagen sowie einem fest gekuppelten Mittelwagen mit Niederflureinstieg. Mit der Indienststellung weiterer Züge erweiterte sich […]
RhB ABe 4/16 3117
Seit Sommer 2020 stehen die ersten Exemplare der bei Stadler gefertigten Flügeltriebzüge RTZ im Planbetrieb. Die in der Geschichte der RhB größte Beschaffung von Rollmaterial mit 56 vierteiligen Flügelzug-Triebwagen ABe 4/16 3111-3166 „Capricorn“ (Rätoromanisch für Steinbock) wird den Betrieb auf der Bündner Meterspurbahn in bisher nicht gekanntem Maß revolutionieren und auf dem Stammnetz einen Halbstundentakt […]
RhB ABe 8/12 3507 “Benedetg Fontana” Sound
Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der Berninabahn begann zum Sommerfahrplan 2010 der Planeinsatz der ersten “Allegra” auf der Berninalinie. Die von der Firma Stadler Bussnang AG gelieferten 15 dreiteiligen Zweispannungstriebzüge bestehen aus zwei angetriebenen Endwagen sowie einem fest gekuppelten Mittelwagen mit Niederflureinstieg. Mit der Indienststellung weiterer Züge erweiterte sich ihr Einsatzbereich auch auf das Stammnetz, z.B. […]
RhB ABe 8/12 3514 “Ahnenzug” Sound
“Ahnenzug” der Rhätischen Bahn – Bestellschluss: 1.05.2024 Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der Berninabahn begann zum Sommerfahrplan 2010 der Planeinsatz der ersten “Allegra” auf der Berninalinie. Die von der Firma Stadler Bussnang AG gelieferten 15 dreiteiligen Zweispannungstriebzüge bestehen aus zwei angetriebenen Endwagen sowie einem fest gekuppelten Mittelwagen mit Niederflureinstieg. Mit der Indienststellung weiterer Züge erweiterte sich […]
RhB ABe 4/16 3117 Sound
Seit Sommer 2020 stehen die ersten Exemplare der bei Stadler gefertigten Flügeltriebzüge RTZ im Planbetrieb. Die in der Geschichte der RhB größte Beschaffung von Rollmaterial mit 56 vierteiligen Flügelzug-Triebwagen ABe 4/16 3111-3166 „Capricorn“ (Rätoromanisch für Steinbock) wird den Betrieb auf der Bündner Meterspurbahn in bisher nicht gekanntem Maß revolutionieren und auf dem Stammnetz einen Halbstundentakt […]
RhB Xk 9017
Zwischen 1896 und 1906 beschaffte die Landquart-Davos-Bahn bzw. ab 1899 die RhB diverse Güterwagen mit einer Gesamtlänge von 7,45 m und einem Achsstand von 3,15 m. Mit der Lieferung wurden sechs Hersteller beauftragt. Mit je nach Serie kleinen Detailunterschieden stellte man insgesamt 151 gedeckte Güterwagen der Gattung K in Dienst. Nach Schäden beim Beladen erhielten […]
FO B 4265
1965 bzw. 1968 stellte die FO für den hochwertigen Schnellzugverkehr und insbesondere den „Glacier Express“ die B 4263-4272 in Dienst. Sie basieren auf den Einheitswagen EW I der RhB, sind aber wie deren für den gleichen Zweck beschafften A 1253-1256 längenverkürzt. Die FO-Wagen laufen auf Drehgestellen der Bauart Schelling. Sie wurden noch in der dunkelroten […]
RhB Xk 9017
Zwischen 1896 und 1906 beschaffte die Landquart-Davos-Bahn bzw. ab 1899 die RhB diverse Güterwagen mit einer Gesamtlänge von 7,45 m und einem Achsstand von 3,15 m. Mit der Lieferung wurden sechs Hersteller beauftragt. Mit je nach Serie kleinen Detailunterschieden stellte man insgesamt 151 gedeckte Güterwagen der Gattung K in Dienst. Nach Schäden beim Beladen erhielten […]
FO B 4253
Die Beschaffung neuer Pendelzüge 1971/1972 bedeutete für das Rollmaterial der FO einen deutlichen Modernisierungsschub. Zuvor waren noch vierachsige Plattformwagen anzutreffen. Diese Pendelzüge bestanden aus den Deh 4/4 I 51-55, den Steuerwagen ABt 4151-4154 und den Mittelwagen B 4251-4258. Mit den Jahren wechselte der Außenanstrich von dunkelrot zu rot mit dem markanten weißen Band. Nach der […]
RhB Xk 9069
Zwischen 1896 und 1906 beschaffte die Landquart-Davos-Bahn bzw. ab 1899 die RhB diverse Güterwagen mit einer Gesamtlänge von 7,45 m und einem Achsstand von 3,15 m. Mit der Lieferung wurden sechs Hersteller beauftragt. Mit je nach Serie kleinen Detailunterschieden stellte man insgesamt 151 gedeckte Güterwagen der Gattung K in Dienst. Nach Schäden beim Beladen erhielten […]
FO B 4254
Die Beschaffung neuer Pendelzüge 1971/1972 bedeutete für das Rollmaterial der FO einen deutlichen Modernisierungsschub. Zuvor waren noch vierachsige Plattformwagen anzutreffen. Diese Pendelzüge bestanden aus den Deh 4/4 I 51-55, den Steuerwagen ABt 4151-4154 und den Mittelwagen B 4251-4258. Mit den Jahren wechselte der Außenanstrich von dunkelrot zu rot mit dem markanten weißen Band. Nach der […]
RhB BD 2475 “Bernina Express”
Einheitswagen EW IV der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B […]
RhB B 2491 “Bernina Express”
Einheitswagen EW IV der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B […]
RhB B 2492 “Bernina Express”
Einheitswagen EW IV der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B […]
RhB B 2494 “Bernina Express”
Einheitswagen EW IV der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B […]
RhB B 2496 “Bernina Express”
Einheitswagen EW IV der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B […]
RhB A 1273 “Bernina Express”
Einheitswagen EW IV der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B […]
RhB A 1275 “Bernina Express”
Einheitswagen EW IV der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem „Bernina Express“ zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B […]
MOB Bs 271 “GoldenPass Express”
„GoldenPass Express“ Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die futuristisch gestaltete Zuggarnitur […]
RhB B 2363
Die zwischen 1962 und 1966 für das Stammnetz beschafften EW I A 1223-1243, AB 1519-1534 und B 2341-2373 bilden die bislang größte Wagenserie im Personenwagenpark der RhB. Die Wagenkästen waren bei Ablieferung grün lackiert, später erhielten sie wie alle anderen modernen Personenwagen eine rote Farbgebung. Die Bahnanschriften wurden mehrmals verändert: von der Buchstabenbeschriftung über das […]
RhB B 2345
Die zwischen 1962 und 1966 für das Stammnetz beschafften EW I A 1223-1243, AB 1519-1534 und B 2341-2373 bilden die bislang größte Wagenserie im Personenwagenpark der RhB. Die Wagenkästen waren bei Ablieferung grün lackiert, später erhielten sie wie alle anderen modernen Personenwagen eine rote Farbgebung. Die Bahnanschriften wurden mehrmals verändert: von der Buchstabenbeschriftung über das […]
RhB A 1243
Die zwischen 1962 und 1966 für das Stammnetz beschafften EW I A 1223-1243, AB 1519-1534 und B 2341-2373 bilden die bislang größte Wagenserie im Personenwagenpark der RhB. Die Wagenkästen waren bei Ablieferung grün lackiert, später erhielten sie wie alle anderen modernen Personenwagen eine rote Farbgebung. Die Bahnanschriften wurden mehrmals verändert: von der Buchstabenbeschriftung über das […]
RhB A 1237
Die zwischen 1962 und 1966 für das Stammnetz beschafften EW I A 1223-1243, AB 1519-1534 und B 2341-2373 bilden die bislang größte Wagenserie im Personenwagenpark der RhB. Die Wagenkästen waren bei Ablieferung grün lackiert, später erhielten sie wie alle anderen modernen Personenwagen eine rote Farbgebung. Die Bahnanschriften wurden mehrmals verändert: von der Buchstabenbeschriftung über das […]
RhB Gk 5289
Zwischen 1896 und 1906 beschaffte die Landquart-Davos-Bahn bzw. ab 1899 die RhB diverse Güterwagen mit einer Gesamtlänge von 7,45 m und einem Achsstand von 3,15 m. Mit der Lieferung wurden sechs Hersteller beauftragt. Mit je nach Serie kleinen Detailunterschieden stellte man insgesamt 151 gedeckte Güterwagen der Gattung K in Dienst. Nach Schäden beim Beladen erhielten […]
FO B 4270
1965 bzw. 1968 stellte die FO für den hochwertigen Schnellzugverkehr und insbesondere den „Glacier Express“ die B 4263-4272 in Dienst. Sie basieren auf den Einheitswagen EW I der RhB, sind aber wie deren für den gleichen Zweck beschafften A 1253-1256 längenverkürzt. Die FO-Wagen laufen auf Drehgestellen der Bauart Schelling. Sie wurden noch in der dunkelroten […]
FO Deh 4/4 54 “Goms” Sound
Nachdem sich vor allem in der Winterhochsaison auf der Schöllenenbahn beträchtliche Engpässe im Wintersportverkehr in die Fremdenverkehrsregion Andermatt/Oberalp abzeichneten, beschaffte die FO 1972 fünf Pendelzüge mit den Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 51-55 sowie entsprechenden Mittelwagen B und Steuerwagen ABt. Die Drehgestelle wurden weitgehend von den Zahnraddieselloks HGm 4/4 61-62 übernommen. Die BVZ stellte mit den Deh […]
RhB ABe 4/4 42 Sound
Anfang der 60er Jahre zeichnete sich ab, daß eine Betriebsführung allein mit den inzwischen rund 50 Jahre alten Triebwagen und den beiden Lokomotiven nicht mehr ausreichend wäre. Basierend auf den Erfahrungen der 1957/58 für die Arosabahn beschafften Triebwagen entwickelte man einen an die Verhältnisse der mit 7% steil und mit engeren Radien trassierten Berninabahn angepaßten […]
RhB Xc 9420
Im Jahr 1965 beschaffte die RhB bei der Firma Talbot die zehn zweiachsigen Selbstentladewagen OS 8656-8665. Sie wurden ab 1969 in Fd umgezeichnet und schließlich mit den Betriebsnummern Xc 9416-9425 im Bahndienstwagenpark immatrikuliert. Nach der Abgabe der Xc 9416-9420 an die MOB sind im Bündnerland nur noch die Xc 9421-9425 vorhanden. Jeweils vier ähnliche Fahrzeuge […]
RhB Xc 9421
Im Jahr 1965 beschaffte die RhB bei der Firma Talbot die zehn zweiachsigen Selbstentladewagen OS 8656-8665. Sie wurden ab 1969 in Fd umgezeichnet und schließlich mit den Betriebsnummern Xc 9416-9425 im Bahndienstwagenpark immatrikuliert. Nach der Abgabe der Xc 9416-9420 an die MOB sind im Bündnerland nur noch die Xc 9421-9425 vorhanden. Jeweils vier ähnliche Fahrzeuge […]
FO Fd 4852
Im Jahr 1965 beschaffte die RhB bei der Firma Talbot zehn zweiachsigen Selbstentladewagen OS 8656-8665. Jeweils vier ähnliche Fahrzeuge mit längeren Rahmen beschafften 1975/76 u.a. die FO mit den in hellgrauer Farbgebung ausgelieferten Fd 4851-4854. Die aus FO und BVZ fusionierte MGB hat alle Schotterwagen vor wenigen Jahren mit einer blaßgrünen Farbgebung versehen. Diese wird […]
MGB Fd 4854
Im Jahr 1965 beschaffte die RhB bei der Firma Talbot zehn zweiachsigen Selbstentladewagen OS 8656-8665. Jeweils vier ähnliche Fahrzeuge mit längeren Rahmen beschafften 1975/76 u.a. die FO mit den in hellgrauer Farbgebung ausgelieferten Fd 4851-4854. Die aus FO und BVZ fusionierte MGB hat alle Schotterwagen vor wenigen Jahren mit einer blaßgrünen Farbgebung versehen. Diese wird […]
MGB Fd 4851
Im Jahr 1965 beschaffte die RhB bei der Firma Talbot zehn zweiachsigen Selbstentladewagen OS 8656-8665. Jeweils vier ähnliche Fahrzeuge mit längeren Rahmen beschafften 1975/76 u.a. die FO mit den in hellgrauer Farbgebung ausgelieferten Fd 4851-4854. Die aus FO und BVZ fusionierte MGB hat alle Schotterwagen vor wenigen Jahren mit einer blaßgrünen Farbgebung versehen. Diese wird […]
RhB Rp-w 8351
Für die Vereina-Aushubtransporte wurden 1993 die Drehgestell-Flachwagen Rp-w 8351-8360 und 8371-8387 in Dienst gestellt. Während letztere primär als Containertragwagen ausgelegt wurden, waren die Rp-w 8351-8360 für eine spätere Verwendung als Stammholz-Transportwagen vorgesehen. 1997 erhielten die heute als Sp-w geführten Rungenwagen je sechs fest installierte Doppelrungen pro Seite. Die stirnseitigen Aufnahmen für Bühnengeländer und die kleinen […]
RhB Rp-w 8353
Für die Vereina-Aushubtransporte wurden 1993 die Drehgestell-Flachwagen Rp-w 8351-8360 und 8371-8387 in Dienst gestellt. Während letztere primär als Containertragwagen ausgelegt wurden, waren die Rp-w 8351-8360 für eine spätere Verwendung als Stammholz-Transportwagen vorgesehen. 1997 erhielten die heute als Sp-w geführten Rungenwagen je sechs fest installierte Doppelrungen pro Seite. Die stirnseitigen Aufnahmen für Bühnengeländer und die kleinen […]
RhB Rp-w 8355
Für die Vereina-Aushubtransporte wurden 1993 die Drehgestell-Flachwagen Rp-w 8351-8360 und 8371-8387 in Dienst gestellt. Während letztere primär als Containertragwagen ausgelegt wurden, waren die Rp-w 8351-8360 für eine spätere Verwendung als Stammholz-Transportwagen vorgesehen. 1997 erhielten die heute als Sp-w geführten Rungenwagen je sechs fest installierte Doppelrungen pro Seite. Die stirnseitigen Aufnahmen für Bühnengeländer und die kleinen […]
RhB Rp-w 8358
Für die Vereina-Aushubtransporte wurden 1993 die Drehgestell-Flachwagen Rp-w 8351-8360 und 8371-8387 in Dienst gestellt. Während letztere primär als Containertragwagen ausgelegt wurden, waren die Rp-w 8351-8360 für eine spätere Verwendung als Stammholz-Transportwagen vorgesehen. 1997 erhielten die heute als Sp-w geführten Rungenwagen je sechs fest installierte Doppelrungen pro Seite. Die stirnseitigen Aufnahmen für Bühnengeländer und die kleinen […]
RhB Ge 4/4 I 606 “Kesch” Sound
Nach den positiven Betriebserfahrungen mit den ersten Drehgestelloks mit Einzelachsantrieb bei der BLS übernahm die RhB das neue Antriebskonzept bei der Modernisierung ihres Fahrzeugparks. 1947-53 lieferte die SLM zehn 1560 PS starke und 75 km/h schnelle Loks Ge 4/4 I 601-610 in zwei Serien, die sich durch stirnseitige Steckdosen (601-604) unterschieden. Die zehn Maschinen wurden […]
RhB D2 4079
Mit dem Ausbau des Streckennetzes stieg auch der Bedarf an Fahrzeugen für den Gütertransport. 1911-1913 beschaffte die RhB unter anderem 115 gedeckte Güterwagen der Gattung K1 mit Holzbeplankung. 1949/50 beauftragte man die Gestle AG in Chur mit der Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge auf Stahlaufbauten. Ab Mitte der 70er Jahre gab es ein zweites Modernisierungsprogramm mit einigen […]