MOB Bs 271 “GoldenPass Express” H0 3L

„GoldenPass Express“ Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die futuristisch gestaltete Zuggarnitur […]

MOB Bsi 291 “GoldenPass Express” H0 3L

„GoldenPass Express“  –  Vorankündigung 2024 Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die […]

MOB Bs 281 “GoldenPass Express” H0 3L

„GoldenPass Express“  –  Vorankündigung 2024 Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die […]

MOB As 191 “GoldenPass Express” H0 3L

„GoldenPass Express“  –  Vorankündigung 2024 Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die […]

MOB ABst 381 “GoldenPass Express” H0 3L

„GoldenPass Express“  –  Vorankündigung 2024 Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die […]

MOB Ast 181 “GoldenPass Express” H0 3L

„GoldenPass Express“  –  Vorankündigung 2024 Am 11. Dezember 2022 startete ein neues Zugangebot über Strecken mit zwei verschiedenen Spurweiten, das in Sachen technischer Innovation weltweit seinesgleichen sucht: Mittels einer Umspuranlage in Zweisimmen verbindet der futuristisch gestaltete Panoramawagenzug Montreux am Genfersee ohne Umsteigen mit Interlaken im Berner Oberland am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die […]

MOB Bs 236 “goldenpass Regio” H0 3L

Niederflurwagen Im Zuge des Behindertengleichstellungsgesetzes beschaffte die MOB 2010/11 bei Raility, Biel insgesamt acht Niederflur-Wagenkasten, die auf Drehgestellen der Firma Alstom laufen und deren Innenausbau in der bahneigenen Werkstätte in Chernex erfolgte. Die als Bs 231-238 bezeichneten Wagen mit zentraler Schwenkschiebetür im Niederflurbereich mit behindertengerechter Toilette sind inzwischen Bestandteil vieler Zugkompositionen. Sie erhielten in ihrer […]

MOB Bs 233 “GoldenPass” H0 3L

Niederflurwagen Im Zuge des Behindertengleichstellungsgesetzes beschaffte die MOB 2010/11 bei Raility, Biel insgesamt acht Niederflur-Wagenkasten, die auf Drehgestellen der Firma Alstom laufen und deren Innenausbau in der bahneigenen Werkstätte in Chernex erfolgte. Die als Bs 231-238 bezeichneten Wagen mit zentraler Schwenkschiebetür im Niederflurbereich mit behindertengerechter Toilette sind inzwischen Bestandteil vieler Zugkompositionen. Sie erhielten in ihrer […]

MOB Bs 232 H0 3L

Niederflurwagen Im Zuge des Behindertengleichstellungsgesetzes beschaffte die MOB 2010/11 bei Raility, Biel insgesamt acht Niederflur-Wagenkasten, die auf Drehgestellen der Firma Alstom laufen und deren Innenausbau in der bahneigenen Werkstätte in Chernex erfolgte. Die als Bs 231-238 bezeichneten Wagen mit zentraler Schwenkschiebetür im Niederflurbereich mit behindertengerechter Toilette sind inzwischen Bestandteil vieler Zugkompositionen. Sie erhielten in ihrer […]

MOB Bs 231 “?bls” H0 3L

Niederflurwagen Im Zuge des Behindertengleichstellungsgesetzes beschaffte die MOB 2010/11 bei Raility, Biel insgesamt acht Niederflur-Wagenkasten, die auf Drehgestellen der Firma Alstom laufen und deren Innenausbau in der bahneigenen Werkstätte in Chernex erfolgte. Die als Bs 231-238 bezeichneten Wagen mit zentraler Schwenkschiebetür im Niederflurbereich mit behindertengerechter Toilette sind inzwischen Bestandteil vieler Zugkompositionen. Sie erhielten in ihrer […]

MOB Bs 251 “GoldenPass” H0 3L

GoldenPass Panoramic 1976 begann die Geschichte der Panoramawagen auf Schweizer Meterspurgleisen als die MOB einen Aussichtswagen mit großen Seitenscheiben, Oberlichtfenstern und Klimatisierung bauen ließ. 1986 verkehrte erstmals der “Superpanoramic Express”, bestehend aus je zwei Steuerwagen und Salonwagen sowie in der Zugmitte eingereihten Triebwagen. Der Lokführer saß in einer Dachkanzel über den Fahrgästen im Steuerwagen. 1993 […]

MOB Bs 252 “GoldenPass” H0 3L

GoldenPass Panoramic 1976 begann die Geschichte der Panoramawagen auf Schweizer Meterspurgleisen als die MOB einen Aussichtswagen mit großen Seitenscheiben, Oberlichtfenstern und Klimatisierung bauen ließ. 1986 verkehrte erstmals der “Superpanoramic Express”, bestehend aus je zwei Steuerwagen und Salonwagen sowie in der Zugmitte eingereihten Triebwagen. Der Lokführer saß in einer Dachkanzel über den Fahrgästen im Steuerwagen. 1993 […]

MOB Arst 151 “GoldenPass” H0 3L digital

GoldenPass Panoramic 1976 begann die Geschichte der Panoramawagen auf Schweizer Meterspurgleisen als die MOB einen Aussichtswagen mit großen Seitenscheiben, Oberlichtfenstern und Klimatisierung bauen ließ. 1986 verkehrte erstmals der “Superpanoramic Express”, bestehend aus je zwei Steuerwagen und Salonwagen sowie in der Zugmitte eingereihten Triebwagen. Der Lokführer saß in einer Dachkanzel über den Fahrgästen im Steuerwagen. 1993 […]

MOB Arst 152 “GoldenPass” H0 3L digital

GoldenPass Panoramic 1976 begann die Geschichte der Panoramawagen auf Schweizer Meterspurgleisen als die MOB einen Aussichtswagen mit großen Seitenscheiben, Oberlichtfenstern und Klimatisierung bauen ließ. 1986 verkehrte erstmals der “Superpanoramic Express”, bestehend aus je zwei Steuerwagen und Salonwagen sowie in der Zugmitte eingereihten Triebwagen. Der Lokführer saß in einer Dachkanzel über den Fahrgästen im Steuerwagen. 1993 […]