RhB Kk-w 7371
1911 und 1913 stellte die RhB innerhalb des zweiten großen Wagenbeschaffungszeitraums unter anderem auch die Niederbordwagen M1 7301-7385 mit nun 3,5 statt 3.15 m Achstand gegenüber den älteren Fahrzeugen. Ab den 60er-Jahren begann man, einige der Fahrzeuge in Flachwagen mit Kiesbehältern, massiven Holztransportrungen oder sogar für den Schienentransporte umzubauen. Die meisten verbliebenen wurden ab Mitte […]
RhB Kk-w 7301
1911 und 1913 stellte die RhB innerhalb des zweiten großen Wagenbeschaffungszeitraums unter anderem auch die Niederbordwagen M1 7301-7385 mit nun 3,5 statt 3.15 m Achstand gegenüber den älteren Fahrzeugen. Ab den 60er-Jahren begann man, einige der Fahrzeuge in Flachwagen mit Kiesbehältern, massiven Holztransportrungen oder sogar für den Schienentransporte umzubauen. Die meisten verbliebenen wurden ab Mitte […]
RhB Kk-w 7314
1911 und 1913 stellte die RhB innerhalb des zweiten großen Wagenbeschaffungszeitraums unter anderem auch die Niederbordwagen M1 7301-7385 mit nun 3,5 statt 3.15 m Achstand gegenüber den älteren Fahrzeugen. Ab den 60er-Jahren begann man, einige der Fahrzeuge in Flachwagen mit Kiesbehältern, massiven Holztransportrungen oder sogar für den Schienentransporte umzubauen. Die meisten verbliebenen wurden ab Mitte […]
RhB Ge 4/4 II 613 „Domat/Ems“
Nach der Inbetriebsetzung der Ge 4/4 I 601-604 als erste Drehgestell-Elektrolokomotive der RhB mit einer Leistung von 1184 kW setzten 1973 die thyristorgesteuerten Ge 4/4 II 611-620 neue Maßstäbe in der Zugförderung auf Bündner Meterspurgleisen. Die modernen 1700 kW starken und maximal 90 km/h schnellen Maschinen traten an, um diverse Baureihen der ersten Ellokgeneration mit […]
0m Prellbock rot
0m Prellbock silber
0m Flexgleis Betonschwelle
RhB Sp-w 8357
Als erstes Drehgestell-Güterwagenmodell produzieren wir die 1993 für den Bau des Vereina-Tunnels beschafften Plattformwagen Rp-w 8351-8360. Sie wurden anfangs überwiegend im Ganzzugbetrieb mit auffällig gelben Vereina-Aushubmulden im Prättigau zwischen Klosters und Untervaz eingesetzt und 1997 nach der Montage von sechs Doppelrungen pro Wagenseite für den Transport von Stammholz vorbereitet. 2004 erfolgte die Umzeichnung zu Sp-w, […]
RhB Sp-w 8360
Als erstes Drehgestell-Güterwagenmodell produzieren wir die 1993 für den Bau des Vereina-Tunnels beschafften Plattformwagen Rp-w 8351-8360. Sie wurden anfangs überwiegend im Ganzzugbetrieb mit auffällig gelben Vereina-Aushubmulden im Prättigau zwischen Klosters und Untervaz eingesetzt und 1997 nach der Montage von sechs Doppelrungen pro Wagenseite für den Transport von Stammholz vorbereitet. 2004 erfolgte die Umzeichnung zu Sp-w, […]
RhB Rp-w 8359
Als erstes Drehgestell-Güterwagenmodell produzieren wir die 1993 für den Bau des Vereina-Tunnels beschafften Plattformwagen Rp-w 8351-8360. Sie wurden anfangs überwiegend im Ganzzugbetrieb mit auffällig gelben Vereina-Aushubmulden im Prättigau zwischen Klosters und Untervaz eingesetzt und 1997 nach der Montage von sechs Doppelrungen pro Wagenseite für den Transport von Stammholz vorbereitet. 2004 erfolgte die Umzeichnung zu Sp-w, […]
RhB Rp-w 8352
Als erstes Drehgestell-Güterwagenmodell produzieren wir die 1993 für den Bau des Vereina-Tunnels beschafften Plattformwagen Rp-w 8351-8360. Sie wurden anfangs überwiegend im Ganzzugbetrieb mit auffällig gelben Vereina-Aushubmulden im Prättigau zwischen Klosters und Untervaz eingesetzt und 1997 nach der Montage von sechs Doppelrungen pro Wagenseite für den Transport von Stammholz vorbereitet. 2004 erfolgte die Umzeichnung zu Sp-w, […]
RhB AB 1545
Einheitswagen I der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der in drei Längen beschafften Einheitswagen EW I ermöglichten der Rhätischen Bahn ab 1962 einen beträchtlichen Komfortschub im Zugangebot. Für das Stammnetz (StN) trafen zunächst jeweils 18,42 m lange Erstklasswagen A, gemischte Erst-/Zweitklasswagen AB und Zweitklasswagen bis 1966 ein. Leicht modifizierte Wagen folgten 1969 schließlich noch für die […]
RhB B 2459
Einheitswagen I der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der in drei Längen beschafften Einheitswagen EW I ermöglichten der Rhätischen Bahn ab 1962 einen beträchtlichen Komfortschub im Zugangebot. Für das Stammnetz (StN) trafen zunächst jeweils 18,42 m lange Erstklasswagen A, gemischte Erst-/Zweitklasswagen AB und Zweitklasswagen bis 1966 ein. Leicht modifizierte Wagen folgten 1969 schließlich noch für die […]
RhB B 2313
Einheitswagen I der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der in drei Längen beschafften Einheitswagen EW I ermöglichten der Rhätischen Bahn ab 1962 einen beträchtlichen Komfortschub im Zugangebot. Für das Stammnetz (StN) trafen zunächst jeweils 18,42 m lange Erstklasswagen A, gemischte Erst-/Zweitklasswagen AB und Zweitklasswagen bis 1966 ein. Leicht modifizierte Wagen folgten 1969 schließlich noch für die […]
Umbausatz 9452
RhB Fb 8504
Zwischen 1911 und 1913 beschafften die RhB die Hochbordwagen L3 6601-6670 für den Transport witterungsunempfindlicher Güter. Die holzbeplankten Wagen hatten einen Achsstand von 4,7 m bei einer Gesamtlänge von 8,89 m. Anfang der 70er-Jahre entstanden aus neun dieser Wagen die Flachwagen K-w 7501-7509. Ab 1977 rüstete man fast zwei Dutzend Exemplare der inzwischen als E […]
RhB Fb 8517
Zwischen 1911 und 1913 beschafften die RhB die Hochbordwagen L3 6601-6670 für den Transport witterungsunempfindlicher Güter. Die holzbeplankten Wagen hatten einen Achsstand von 4,7 m bei einer Gesamtlänge von 8,89 m. Anfang der 70er-Jahre entstanden aus neun dieser Wagen die Flachwagen K-w 7501-7509. Ab 1977 rüstete man fast zwei Dutzend Exemplare der inzwischen als E […]
Umbausatz Kupplung und Speichenrad 9463/ 9464
Umbausatz Kupplung und Vollradsatz 9463/ 9464
Umbausatz Kupplung und Radsatz 0m für Fama/ Utz
RhB D2 4074
Mit dem Ausbau des Streckennetzes stieg auch der Bedarf an Fahrzeugen für den Gütertransport. 1911-1913 beschaffte die RhB unter anderem 115 gedeckte Güterwagen der Gattung K1 mit Holzbeplankung. 1949/50 beauftragte man die Gestle AG in Chur mit der Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge auf Stahlaufbauten. Ab Mitte der 70er Jahre gab es ein zweites Modernisierungsprogramm mit einigen […]
RhB Xk-v 9091
Mit dem Ausbau des Streckennetzes stieg auch der Bedarf an Fahrzeugen für den Gütertransport. 1911-1913 beschaffte die RhB unter anderem 115 gedeckte Güterwagen der Gattung K1 mit Holzbeplankung. 1949/50 beauftragte man die Gestle AG in Chur mit der Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge auf Stahlaufbauten. Ab Mitte der 70er Jahre gab es ein zweites Modernisierungsprogramm mit einigen […]
RhB B 2310
Einheitswagen I der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der in drei Längen beschafften Einheitswagen EW I ermöglichten der Rhätischen Bahn ab 1962 einen beträchtlichen Komfortschub im Zugangebot. Für das Stammnetz (StN) trafen zunächst jeweils 18,42 m lange Erstklasswagen A, gemischte Erst-/Zweitklasswagen AB und Zweitklasswagen bis 1966 ein. Leicht modifizierte Wagen folgten 1969 schließlich noch für die […]
RhB B 2309
Einheitswagen I der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der in drei Längen beschafften Einheitswagen EW I ermöglichten der Rhätischen Bahn ab 1962 einen beträchtlichen Komfortschub im Zugangebot. Für das Stammnetz (StN) trafen zunächst jeweils 18,42 m lange Erstklasswagen A, gemischte Erst-/Zweitklasswagen AB und Zweitklasswagen bis 1966 ein. Leicht modifizierte Wagen folgten 1969 schließlich noch für die […]
RhB AB 1544
Einheitswagen I der Rhätischen Bahn Die Indienststellung der in drei Längen beschafften Einheitswagen EW I ermöglichten der Rhätischen Bahn ab 1962 einen beträchtlichen Komfortschub im Zugangebot. Für das Stammnetz (StN) trafen zunächst jeweils 18,42 m lange Erstklasswagen A, gemischte Erst-/Zweitklasswagen AB und Zweitklasswagen bis 1966 ein. Leicht modifizierte Wagen folgten 1969 schließlich noch für die […]
Umbausatz RhB Ge 4/4 II für Fama/Utz
RhB Ge 2/4 221 Sound
Die Ablösung der insgesamt 57 Dampflokomotiven leiteten 1912/1913 die über Blindwellen und Schrägstangen angetriebenen Ge 4/6 ein. Zusätzlich zu den 600 bzw. später 800 PS starken und 55 km/h schnellen zweimotorigen Stangenloks beschaffte man 1913 sieben einmotorige Ge 2/4 201-207 mit ca. 300 PS für den leichten Dienst bzw. als Vorspannloks. Die zwischen 1921 und […]
RhB Ge 2/4 222 Sound
Die Ablösung der insgesamt 57 Dampflokomotiven leiteten 1912/1913 die über Blindwellen und Schrägstangen angetriebenen Ge 4/6 ein. Zusätzlich zu den 600 bzw. später 800 PS starken und 55 km/h schnellen zweimotorigen Stangenloks beschaffte man 1913 sieben einmotorige Ge 2/4 201-207 mit ca. 300 PS für den leichten Dienst bzw. als Vorspannloks. Die zwischen 1921 und […]
RhB Ge 4/4 II 613 „Domat/Ems“ Sound
Nach der Inbetriebsetzung der Ge 4/4 I 601-604 als erste Drehgestell-Elektrolokomotive der RhB mit einer Leistung von 1184 kW setzten 1973 die thyristorgesteuerten Ge 4/4 II 611-620 neue Maßstäbe in der Zugförderung auf Bündner Meterspurgleisen. Die modernen 1700 kW starken und maximal 90 km/h schnellen Maschinen traten an, um diverse Baureihen der ersten Ellokgeneration mit […]
Kadee Kupplung 0m, 1 Paar
Umbausatz Kupplung und Radsatz 9482
Ladegut Holzabfall
Ladegut Schrott, sortiert
Ladegut Schrott mit Stahlprofil
RhB E 6604
Zwischen 1911 und 1913 beschafften die RhB die Hochbordwagen L3 6601-6670 für den Transport witterungsunempfindlicher Güter. Die holzbeplankten Wagen hatten einen Achsstand von 4,7 m bei einer Gesamtlänge von 8,89 m. Anfang der 70er-Jahre entstanden aus neun dieser Wagen die Flachwagen K-w 7501-7509. Ab 1977 rüstete man fast zwei Dutzend Exemplare der inzwischen als E […]
RhB E 6607
Zwischen 1911 und 1913 beschafften die RhB die Hochbordwagen L3 6601-6670 für den Transport witterungsunempfindlicher Güter. Die holzbeplankten Wagen hatten einen Achsstand von 4,7 m bei einer Gesamtlänge von 8,89 m. Anfang der 70er-Jahre entstanden aus neun dieser Wagen die Flachwagen K-w 7501-7509. Ab 1977 rüstete man fast zwei Dutzend Exemplare der inzwischen als E […]
RhB E 6635
Zwischen 1911 und 1913 beschafften die RhB die Hochbordwagen L3 6601-6670 für den Transport witterungsunempfindlicher Güter. Die holzbeplankten Wagen hatten einen Achsstand von 4,7 m bei einer Gesamtlänge von 8,89 m. Anfang der 70er-Jahre entstanden aus neun dieser Wagen die Flachwagen K-w 7501-7509. Ab 1977 rüstete man fast zwei Dutzend Exemplare der inzwischen als E […]
RhB Uce 8004
Der Werkstoff Zement zählt zum meist transportierten Ladegut auf dem Streckennetz der RhB. Dreh- und Angelpunkt der Bündner Zementtransporte ist das Zementwerk in Untervaz. Von dort werden auf dem Schienenweg die auf zahlreichen größeren RhB-Stationen errichteten Verteilzentren bedient. Der Weitertransport von diesen Regionalsilos zu den Baustellen erfolgt schließlich auf der Straße. Einst hatte die RhB […]
RhB Uce 8078
Der Werkstoff Zement zählt zum meist transportierten Ladegut auf dem Streckennetz der RhB. Dreh- und Angelpunkt der Bündner Zementtransporte ist das Zementwerk in Untervaz. Von dort werden auf dem Schienenweg die auf zahlreichen größeren RhB-Stationen errichteten Verteilzentren bedient. Der Weitertransport von diesen Regionalsilos zu den Baustellen erfolgt schließlich auf der Straße. Einst hatte die RhB […]
RhB Uce 8076 “BCU”
Der Werkstoff Zement zählt zum meist transportierten Ladegut auf dem Streckennetz der RhB. Dreh- und Angelpunkt der Bündner Zementtransporte ist das Zementwerk in Untervaz. Von dort werden auf dem Schienenweg die auf zahlreichen größeren RhB-Stationen errichteten Verteilzentren bedient. Der Weitertransport von diesen Regionalsilos zu den Baustellen erfolgt schließlich auf der Straße. Einst hatte die RhB […]
RhB Ge 2/4 221
Die Ablösung der insgesamt 57 Dampflokomotiven leiteten 1912/1913 die über Blindwellen und Schrägstangen angetriebenen Ge 4/6 ein. Zusätzlich zu den 600 bzw. später 800 PS starken und 55 km/h schnellen zweimotorigen Stangenloks beschaffte man 1913 sieben einmotorige Ge 2/4 201-207 mit ca. 300 PS für den leichten Dienst bzw. als Vorspannloks. Die zwischen 1921 und […]
RhB Ge 2/4 222
Die Ablösung der insgesamt 57 Dampflokomotiven leiteten 1912/1913 die über Blindwellen und Schrägstangen angetriebenen Ge 4/6 ein. Zusätzlich zu den 600 bzw. später 800 PS starken und 55 km/h schnellen zweimotorigen Stangenloks beschaffte man 1913 sieben einmotorige Ge 2/4 201-207 mit ca. 300 PS für den leichten Dienst bzw. als Vorspannloks. Die zwischen 1921 und […]