SOEG 99 731 Einheitslok Fotoanstrich
Metal Collection – Bestellschluss: 1.11.2024 Am ersten Augustwochenende 2024 fand im Zittauer Gebirge die 18. Historik Mobil statt. Anlässlich des Dampfbahn- und Oldtimertreffen wurde die Zittauer 99 731 durch die Mitarbeiter der SOEG mit einem weißen Fotografieranstrich der Epoche II versehen. Der Farbauftrag wurde mit Schlämmkreide realisiert und lässt sich daher wieder einfach entfernen. Vor […]
CFG 60009 L45H – H0m
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
CFG 60006 L45H – H0e
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
Ch.d.Fer Baie de Somme BB 60002 – H0e
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
K.Sächs.Sts.E.B. Nr. 120 sä. IV K
Metal Collection – einmalige Auflage in 2024 Die IV K, die zwischen 1892 und 1921 in 12 Lieferserien beschafft wurden, besaßen zwei Zylindergruppen, die mit jeweils zwei Achsen zu einem Drehgestell zusammengefaßt waren. Diese Triebwerksanordnung stellte eine optimale Kurvengängigkeit sicher, aufgrund der großen Baulänge konnte ein langer und damit leistungsfähiger Langkessel eingebaut werden. Benannt wurden […]
K.Sächs.Sts.E.B. Nr. 130 sä. IV K
Metal Collection – einmalige Auflage in 2024 Die IV K, die zwischen 1892 und 1921 in 12 Lieferserien beschafft wurden, besaßen zwei Zylindergruppen, die mit jeweils zwei Achsen zu einem Drehgestell zusammengefaßt waren. Diese Triebwerksanordnung stellte eine optimale Kurvengängigkeit sicher, aufgrund der großen Baulänge konnte ein langer und damit leistungsfähiger Langkessel eingebaut werden. Benannt wurden […]
K.Sächs.Sts.E.B./DRG/DR sä. IV K
Metal Collection – einmalige Auflage in 2024 Die IV K, die zwischen 1892 und 1921 in 12 Lieferserien beschafft wurden, besaßen zwei Zylindergruppen, die mit jeweils zwei Achsen zu einem Drehgestell zusammengefaßt waren. Diese Triebwerksanordnung stellte eine optimale Kurvengängigkeit sicher, aufgrund der großen Baulänge konnte ein langer und damit leistungsfähiger Langkessel eingebaut werden. Benannt wurden […]
DR 99 542 sä. IV K
Metal Collection – einmalige Auflage in 2024 Die IV K, die zwischen 1892 und 1921 in 12 Lieferserien beschafft wurden, besaßen zwei Zylindergruppen, die mit jeweils zwei Achsen zu einem Drehgestell zusammengefaßt waren. Diese Triebwerksanordnung stellte eine optimale Kurvengängigkeit sicher, aufgrund der großen Baulänge konnte ein langer und damit leistungsfähiger Langkessel eingebaut werden. Benannt wurden […]
DR 99 539 sä. IV K
Metal Collection – einmalige Auflage in 2024 Die IV K, die zwischen 1892 und 1921 in 12 Lieferserien beschafft wurden, besaßen zwei Zylindergruppen, die mit jeweils zwei Achsen zu einem Drehgestell zusammengefaßt waren. Diese Triebwerksanordnung stellte eine optimale Kurvengängigkeit sicher, aufgrund der großen Baulänge konnte ein langer und damit leistungsfähiger Langkessel eingebaut werden. Benannt wurden […]
SDG L45H-358
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
CFF 87-0032-0 Wassertalbahn
Die Wassertalbahn wurde 1932 als Industriebahn zur Holzabfuhr zu einem Sägewerk in Viseu de Sus im Grenzgebiet zwischen Rumänien und der Ukraine fertiggestellt. Den Betrieb auf der Waldbahn in den Karpaten mit 760 mm Spurweite teilen sich diesellok-bespannte Produktionszügen und überwiegend dampflok-geführte Touristenzüge. Die Bahn setzt unter anderem vier bei der Firma Faur gebaute Drehgestell-Dieselloks […]
Stainzer Lokalbahn L45H-070
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
DR 99 705 Dampflok
“Exclusive Metal Collection” Jahresmodell 2024 – Bestellschluss: 1.05.2024 Das dritte sächsische Dampflok-Exklusivmodell mit Beleuchtung und Sound nach einer IV K, gefolgt von einer Einheitslok 99.73-76 wird 2024 eine sä. VI K in Form der 99 705 in Epoche III. Die 99 705 ist eine von zwei VI K, die im Rahmen einer Instandsetzung, geschweißte Ersatzwasserkästen […]
Ch.d.Fer Baie de Somme BB 60002 – H0m
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
CFG 60006 L45H – H0m
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
CFG 60009 L45H – H0e
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren […]
Radsatz H0e, 2-fach für 1009 & 1033
Rollbockumsetzanlage
Fenstersatz für württ. Tssd, 1004 820
RhB Läutewerk, 2 Stück Messingguß
Fenstersatz für sä. VI K, 1006 800-890
Trichterkupplung 10 Stk
Fenstersatz für sä. VII K, 1008/ 1017
Radsatz H0m, 4-fach für 1020
Radsatz H0m, 5-fach für 1206
Radsatz H0m, 2-fach für 1209, 1233
Motor für 1001
Glockenankermotor für 1002
Scheibenradsatz H0e Durchmesser 5,6mm10 St
Glockenankermotor für 1004
Radsatz H0e, 3-fach für 1011
Motor für 1009/ 1209/ 1609
Radsatz H0e, 4-fach für 1016
Motor 5-pol. für 1009/ 1209/ 1609
Radsatz H0e, 5-fach für 1006, 1008 & 1017
Glockenankermotor für 1013
Radsatz H0e, 4-fach für 1020
Glockenankermotor für 1016
Radsatz H0e, 4-fach für 1001
Glockenankermotor für 1006/ 1008/ 1017
DR 99 731 Einheitslok
Exclusive Metal Collection – Jahresmodell 2023 Nach dem Modell der IV K legen wir mit der Einheits-Dampflok 99 731 ein zweites Dampflok-Fertigmodell mit Licht und Sound auf. Die heute auf dem Zittauer Netz eingesetzte Lok wurde zum Jahresende 1992 durch die DB AG abgestellt und Ende 1996 an die SOEG abgegeben. Im Winter 2017/18 erhielt […]
Wellblechbuden Bausatz
12° elektr. Weiche rechts, 147mm, R 517
12° elektr. Weiche links, 147mm, R 517
HOe 12° Weiche rechts, 147mm, R 515
HOe 12° Weiche links, 147mm, R 515
Metall-Schienenverbinder H0e 20 Stück
Flexgleis, H0e 500mm
DR 970-416 Personenwagen
Auf den zahlreichen Schmalspurbahnen der ehemaligen DDR war in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg der Wagenpark in einem sehr schlechten Zustand; die Wagen stammten noch aus der Jahrhundertwende. Nach und nach wurden an einigen sächsischen Traglasten-, Reisezug- und Gepäckwagen aufwendige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Die Holzverkleidungen wurden durch Bleche ersetzt, die Holzrahmen der Fenster wurden […]
Öchsle 2041 Stg
DR 84-31-39 Transportwagen
DB KBi 731 Personenwagen 2.Kl.
Vorbild Auf Meterspurgleisen von Nagold nach Altensteig dampfte 1891 der erste Schmalspurzug der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen. In den folgenden Jahren eröffnete die K.W.St.E die Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn Süd, die Zabergäubahn Lauffen-Leonbronn sowie die beiden oberschwäbischen Bahnen Schussenried-Riedlingen und Biberach-Ochsenhausen – alle mit einer Spurweite von 750 mm. Zunächst setzte die K.W.St.E. auf verschiedene Dampflokomotivkonstruktionen mit Klose-Triebwerken. […]
DB KBi 740 Personenwagen 2.Kl.
Vorbild Auf Meterspurgleisen von Nagold nach Altensteig dampfte 1891 der erste Schmalspurzug der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen. In den folgenden Jahren eröffnete die K.W.St.E die Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn Süd, die Zabergäubahn Lauffen-Leonbronn sowie die beiden oberschwäbischen Bahnen Schussenried-Riedlingen und Biberach-Ochsenhausen – alle mit einer Spurweite von 750 mm. Zunächst setzte die K.W.St.E. auf verschiedene Dampflokomotivkonstruktionen mit Klose-Triebwerken. […]
DB KD3i 165 Hilfspackwagen
Vorbild Auf Meterspurgleisen von Nagold nach Altensteig dampfte 1891 der erste Schmalspurzug der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen. In den folgenden Jahren eröffnete die K.W.St.E die Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn Süd, die Zabergäubahn Lauffen-Leonbronn sowie die beiden oberschwäbischen Bahnen Schussenried-Riedlingen und Biberach-Ochsenhausen – alle mit einer Spurweite von 750 mm. Zunächst setzte die K.W.St.E. auf verschiedene Dampflokomotivkonstruktionen mit Klose-Triebwerken. […]
DB KB4i 033 Personenwagen 2.Kl.
Vorbild Auf Meterspurgleisen von Nagold nach Altensteig dampfte 1891 der erste Schmalspurzug der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen. In den folgenden Jahren eröffnete die K.W.St.E die Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn Süd, die Zabergäubahn Lauffen-Leonbronn sowie die beiden oberschwäbischen Bahnen Schussenried-Riedlingen und Biberach-Ochsenhausen – alle mit einer Spurweite von 750 mm. Zunächst setzte die K.W.St.E. auf verschiedene Dampflokomotivkonstruktionen mit Klose-Triebwerken. […]
DB KB4i 02 Personenwagen 2.Kl.
Vorbild Auf Meterspurgleisen von Nagold nach Altensteig dampfte 1891 der erste Schmalspurzug der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen. In den folgenden Jahren eröffnete die K.W.St.E die Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn Süd, die Zabergäubahn Lauffen-Leonbronn sowie die beiden oberschwäbischen Bahnen Schussenried-Riedlingen und Biberach-Ochsenhausen – alle mit einer Spurweite von 750 mm. Zunächst setzte die K.W.St.E. auf verschiedene Dampflokomotivkonstruktionen mit Klose-Triebwerken. […]
DR 970-588 Traglastenwagen
Auf den zahlreichen Schmalspurbahnen der ehemaligen DDR war in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg der Wagenpark in einem sehr schlechten Zustand; die Wagen stammten noch aus der Jahrhundertwende. Nach und nach wurden an einigen sächsischen Traglasten-, Reisezug- und Gepäckwagen aufwendige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Die Holzverkleidungen wurden durch Bleche ersetzt, die Holzrahmen der Fenster wurden […]
DR 970-605 Traglastenwagen
Auf den zahlreichen Schmalspurbahnen der ehemaligen DDR war in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg der Wagenpark in einem sehr schlechten Zustand; die Wagen stammten noch aus der Jahrhundertwende. Nach und nach wurden an einigen sächsischen Traglasten-, Reisezug- und Gepäckwagen aufwendige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Die Holzverkleidungen wurden durch Bleche ersetzt, die Holzrahmen der Fenster wurden […]
DR 970-324 Personenwagen
Auf den zahlreichen Schmalspurbahnen der ehemaligen DDR war in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg der Wagenpark in einem sehr schlechten Zustand; die Wagen stammten noch aus der Jahrhundertwende. Nach und nach wurden an einigen sächsischen Traglasten-, Reisezug- und Gepäckwagen aufwendige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Die Holzverkleidungen wurden durch Bleche ersetzt, die Holzrahmen der Fenster wurden […]