Aktuelle Andruck- und Rohbaumuster

Rechtzeitig zu den Herbstmessen in Deutschland und in der Schweiz ist eine Vielzahl von Andruck- und Erstmuster aus den neuen Werkzeugen in Uhingen eingetroffen.

In der Spurweite 0m haben die beiden "Coop" Containerwagen Art. 9469 113 und 9469 115 nach geringfügigen Korrekturen inzwischen die Freigabe zur Produktion erhalten. Trotz der sehr umfangreichen Bedruckung des Container wird der Auslieferung im nächsten Monat nichts im Wege stehen. Der in den Herbstneuheiten angekündigte RhB Lbv mit Postcontainer konnte ebenso als Erstmuster vorgestellt werden, die Produktion ist für das 1.Quartal 2014 geplant.

Für die ersten Fahrversuche auf unserem 0m-Diorama waren die beiden Rohbaumuster des RhB Traktor Tm 2/2 leider noch nicht geeignet, in Bezug auf die Ausführung und Detaillierung konnten sie den prüfenden Blicken des sehr interessierten Publikum jedoch schon standhalten. Durch die bereits in der Spurweite H0m bewährte Mischbauweise aus Druckgußchassis und Kunststoffgehäuse bringt der zweiachsige Traktor das stattliche Gewicht von fast 340 Gramm auf das Gleis. Das Bild zeigt die moderne Ausführung mit obenliegendem Auspuff und der dann orangefarbenen Farbgebung.

Für die Liebhaber der H0m Schmalspurbahnen konnten wir mit dem Andruckmuster des mit Wuhrstein-Mulden beladenen RhB SI Transportwagen SI eine weitere Variante vorstellen. Die Auslieferung ist ebenfalls für den Dezember 2013 vorgesehen.
Unter den Weihnachstsbaum wird es der Kesselwagen Za 8102 - 8106 wohl nicht mehr schaffen, aber die beiden Fotos sprechen für den momentanen Entwicklungsstand. Die heimischen Gleisanlagen wird die bereits in 2011 angekündigte Formneuheit im Laufe des 2.Quartal 2014 bereichern...