Neuentwicklungen 2015

Spur H0m

Zu Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse haben uns die ersten Muster des MOB Steuerwagen Ast 116/ 117 sowie des MOB Triebwagen erreicht. Bei letzterem unterscheiden sich die angekündigten Versionen des ABDe 4/4 20 zum BCFe 4/4 11 nicht nur in der Zahl der Stromabnehmer bzw. Stirnlampen, sondern weitere Detailunterschiede wurden in der Entwicklung berücksichtigt! Während vom Steuerwagen bereits das erste Handmuster bereit steht, folgen den CAD Ansichten des Triebwagen in Kürze die ersten Fotos der Abstimmungsmuster.

Das langersehnte "Wunschmodell" des Arosa Packwagen zur Komplettierung des "Arosa-Express" konnten wir in der vergangenen Woche ebenfalls konstruktiv abschliessen. Die Konstruktionsdaten der vorläufig drei Ausführungen wurden zur Angebotserstellung an den Werkzeugbau weitergeleitet.

Spur 0m

Einen weiteren Zuwachs in der Güterwagenfamilie der Spur 0m stellt der Zementtransportwagens Uce dar. Die Entwicklung wurde abgeschlossen und die Werkzeuge in Auftrag gegeben. Zunächst starten wir mit der Wagenserie 8001-8004, 8031-8050 sowie 8067-8082, deren besondere Merkmale die Auslaufverrohrung im Bereich des Sprengwerks sind. Wir berücksichtigen sowohl die Kesselbauform mit abgerundeter als auch angeschrägter Bauform sowie weitere epochentypische Besonderheiten in der Fahrzeugausführung.

Im zweiten Quartal erscheint als nächstes Modell der Niederbordwagen Kk-w 7301-7385 in der Ausführung nach der Modernisierung der Fahrzeuge mit Aluminiumbordwänden. Das hinsichtlich der Funktionalität vielseitige Modell erscheint zunächst in zwei Beschriftungsvarianten als neutraler Kk-w 7337 bzw. als Kk-w 7324 mit Werbeanschriften der Baumaterialfirma „BARIT AG“.
Als Bestandteil der Messeneuheitenankündigung 2015 erscheinen im Herbst bei der zweiten Auflage zusätzlich noch der Kk-w 7334 „BAS“ sowie der für den Holztransport mit Klapprungen ausgerüstete Kk-w 7340. Basierend auf diesem Fahrzeug bieten wir außerdem auch zwei mit massiven Holzrungen bestückte Flachwagen mit entsprechenden vorbildgetreuen Änderungen an.